WEG-Verwaltung

Als WEG-Verwalter mit langjähriger Erfahrung betreuen wir als Immobilienverwalter das Gemeinschaftseigentum und verwalten als Treuhänder das Gemeinschaftsvermögen. Neben Objektbegehung, Belegprüfung, Jahresabrechnung und der Durchführung der ordentlichen Eigentümerversammlung bieten wir Ihnen bei tiefergehenden juristischen Fragestellungen ein Netzwerk an ortsansässigen Rechtsanwälten, Steuerberatern, Architekten und Sachverständigen. Durch die jahrelange zuverlässige Zusammenarbeit mit regionalen Fachfirmen können wir auf einen breiten Stamm von qualifizierten Partnern zurück greifen. Unsere Aufgabe verstehen wir darin, Ihr Wohneigentum nicht nur zu verwalten, sondern mit Ihnen gemeinsam langfristige Perspektiven für Ihre Immobilien zu entwickeln.

Kaufmännische Aufgaben:

  • Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
  • Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
  • Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
  • Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
  • Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
  • Hausgeldabrechnung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
  • Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen


Technische Aufgaben:

  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen)
  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
  • Einweisung Handwerker und Hausmeister
  • Schlüsselbestellung
  • Beauftragen von Sachverständigen


Juristische Aufgaben:

  • Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
  • Beachten aller rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen (einschließlich AGBs, WEG, BGB, Landesbauverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Heizkostenverordnung, Heizanlagen- und Feueranlagenverordnung)
  • Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)
  • Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen,
  • Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht
  • Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG
  • Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen


Organisatorische Aufgaben:

  • Korrespondenz mit Eigentümern
  • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften, inkl. Versand an Eigentümer
  • Führung von Beschlusssammlungen
  • Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen
  • Beschwerdemanagement
  • Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen
  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zur WEG-Verwaltung?

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter 0261 270 33044Ihre E-Mail an info@hrm-rhein-mosel.de oder Ihre Nachricht per Kontaktformular.

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